Umgebung

Die Wohngruppe befindet sich in ländlicher Gegend in Sundern Allendorf, nur 5 Fahrminuten vom Sorpesee entfernt und in der Nähe des Wintersportgebietes „Wildewiese“. Eine Vielzahl von Naturschutzgebieten und Waldflächen, ein Abenteuerspielplatz, eine Bücherei, eine Bäckerei sowie ein kleiner Laden sind ebenfalls in der näheren Umgebung zu finden.   Es besteht eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die nächst gelegenen Städte sind gut zu erreichen.

Die Grundschule sowie Vereine (Kolpingsfamilie Allendorf, Club für Bogenschützen e.V., SSV Allendorf Sauerland 1928) befinden sich direkt im Ort, sodass eine aktive Freizeitgestaltung eines jeden Kindes und Jugendlichen möglich ist. Weiterführende Schulen und weitere Vereine, sowie der Jugendtreff von Sundern sind in der näheren Umgebung in ausreichender Form vorhanden. Wir arbeiten eng mit diesen zusammen, um eine Integration der Kinder in den Sozialraum bestmöglich zu unterstützen.  Den Kindern und Jugendlichen werden nach der Eingewöhnungszeit und je nach Entwicklung ab etwa 12 Jahren ein Ticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung gestellt und der Umgang mit den ÖPNV eng begleitet und erläutert. So führen wir die Kinder und Jugendlichen dahin, ihre Freizeit auch selbständig aktiv gestalten zu können. Die jüngeren Kinder werden von den Betreuern zu ihren Freizeitaktivitäten gefahren und bei Bedarf zu Beginn auch noch vor Ort eine gewisse Zeit begleitet.  Die Förderschulen für die Bereiche Sprache, geistige Entwicklung und emotionale, soziale Entwicklung befinden sich in Schmallenberg, Arnsberg und Eslohe. Außerdem ist die Sparkasse direkt nebenan, sodass jedes Kind die Möglichkeit erhält bei Wunsch und Bedarf angeleitet und begleitet die ersten Erfahrungen mit z.B. einem eigenen Konto zu sammeln.